Wir heißen Barbara und Christian Dehne und sind von Beruf Lehrer, Barbara hat in Bayern das Lehramt für Realschulen erworben, Christian ebenfalls in Bayern das Lehramt für Gymnasien.
Barbara unterrichtete bis 1999 die Fächer Deutsch, Geschichte und Sozialkunde und arbeitete an der Drogen-Prävention der Schule mit,
Christian auch bis 1999 die Fächer Latein, Griechisch, Geschichte und - nach einem Kontaktstudium in Soziologie und Erziehungswissenschaft und einer dienstlichen Weiterbildung - das Fach Gemeinschaftskunde (Politik und Wirtschaft) und beteiligte sich an der Referendarausbildung.
Wir haben im Laufe unserer 35jährigen Dienstzeit die Schulsysteme von Bayern, Nordrhein-Westfalen (private Ergänzungsschule) und Hessen kennengelernt. Nach der Herstellung der deutschen Einheit haben wir uns auch kurze Zeit im sächsischen Bereich, allerdings von außen als schulbegleitende Trainer, umgesehen.
Im privaten Bereich sammelten wir einschlägige Kompetenzen bei der Erziehung unseres Kindes, das inzwischen selbst mehrfache Mutter ist und eigene Seminare und Therapien anbietet.
Seit 1995 baute Christian zusammen mit dem "Studienkreis" in Nordhessen 4 Nachhilfe-Institute auf, um in der damals beginnenden Zeit der Lehrer-Arbeitslosigkeit Perspektiven für junge Kollegen und für sich selbst Erfahrungen im Business-Bereich zu schaffen ("learning by doing"). Durch die Lektüre des Buches von Studienkreis-Gründer Jürgen Hüholdt "Wunderland des Lernens" erfuhr er, dass Schule, wie wir sie kennen, an den bereits 50 Jahre alten Erkenntnissen der Hirn-Forschung vorbeigegangen ist und dadurch vielfältigen Bedarf an Nachhilfe erzeugt hat.
Durch diese Nachhilfe-Erfahrungen als "Schulbegleiter" (ehem. Bezeichnung für Studienkreis-Trainer) stellten wir beide fest, dass unsere Lehrer-Ausbildung inclusive Referendariat für die tatsächlichen Anforderungen des Berufs nicht ausreicht, und beschlossen, unsere Qualifikation durch eine NLP-Ausbildung zu verbessern (NLP = neuro-linguistic programming).
In deren Verlauf erwarb Barbara in 3 Stufen die NLP-Trainer-Kompetenz
mit Schwerpunkt "Gesundheit/Psychologie", Christian in 2 Stufen die
NLP-Master Practitioner-Kompetenz mit Schwerpunkt
"Wirtschaft/Management" und schloss daran die Akkreditierung als TMS-Trainer
und Berater an. Damit wurde nicht nur unsere Qualifikation als
Lehrer optimiert, sondern auch für andere Tätigkeitsbereiche eröffnet.
Parallel dazu ergaben sich für uns immer wieder Gelegenheiten zur Fortbildung:
nach der Pensionierung nahmen wir an Seminaren des "Dale Carnegie Trainings" teil
und arbeiteten in Buch- oder Hörbuchform andere zeitgenössische Trainingskonzepte durch.
Außerdem erwarben wir bei der Industrie-und Handelskammer
Leipzig das Zertifikat "Train the Trainer",
und erprobten schließlich unsere Kenntnisse in den ersten
Trainingsaufträgen und eigenen Seminaren.
Wir nannten unsere am Erfolg des Teilnehmers
orientierten Bemühungen "integrierte
Qualifikations-Systeme (iQs) (gegründet am 1.September 2000).
Neben der Beratung und Unterstützung befreundeter Firmen in Leipzig, denen wir unsere Kenntnisse als (nicht nur für sie) neue Qualifikationen in der ungewohnten Marktwirtschaft vorstellen konnten, besannen wir uns auf unsere Ausgangsbasis und arbeiteten für Schüler, Lehrer und Schulen im Aufbruch in den Jahren 2001-2002 aus dem Bestand der iQs das Trainingskonzept "Wolke Alpha" heraus:
Kinder-Mental-Training zur Förderung der Wahrnehmung und Gefühlssteuerung (mit Barbaras Ausbildung zur BDMT-zertifizierten Trainerin für Kinder-Mental-Training)
Schüler-Training für die Mittel- und Oberstufe im methodischen Bereich und beim Selbst- und Zeit-Management
Lehrer-Coaching und -Training mit dem Ziel Stress-Abbau, Kommunikation (NLP) und Organisation (mit dem TMS)
Beratung und Begleitung von Schulen bei der Installation von Methoden-Trainings-Konzepten
Seit 2005 integrieren wir in die fachliche Nachhilfe die ersten "Wolke-Alpha"- Elemente als Nachhaltigkeits-Training, das wir "Lern-Management" nennen, im Zusammenhang und kombiniert mit Ferienkursen in den Schulfächern.
Es wurden auch für Grundschüler Konzentrationskurse im Stil unseres Kinder-Mental-Trainings und eine Langzeitform des Schüler-Trainings - nicht nur für die Schule, sondern für das Leben - sowie Elternkurse abgehalten.
Von 1. August 2013 bis 31. Juli 2015 führten wir das Nachhilfe-Studio unter dem Namen "Du schaffst es!" fort.
Unter dem gleichen Namen ist am 1. Februar 2016 unser Studio mit dem Angebotsprogramm Nachhilfe Plus Coaching und Mentaltraining in Hessisch Lichtenau gestartet.
Hierzu nahmen wir beide an einer zertifizierten Ausbildung zum Kinder- und Jugend-Coach (IPE) teil. Barbara erwarb zusätzlich das Zertifikat als Schul-Potenzial-Trainer beim Institut für Potenzial-Entfaltung (IPE).
(kleine Zeittafel):
01.02.1996 Eröffnung Studienkreis 37235 Hessisch Lichtenau 01.10.1996 Eröffnung Studienkreis 34212 Melsungen in der Brückenstraße 01.02.1997 Eröffnung Studienkreis 37213 Witzenhausen am Kirchplatz 01.01.1998 Umzug Studienkreis Witzenhausen an den Markt
31.12.2009 Überleitung Studienkreis Witzenhausen in "Witzenhäuser Nachhilfe", 30.06.2011 Übergabe Studienkreis Homberg 30.09.2011 Umzug Studienkreis Melsungen in die Kasseler Straße 31.07.2013 Umwandlung "Studienkreis Melsungen" in "Du schaffst es!" 01.08.2015 Übergabe "Du schaffst es!" Melsungen 01.02.2016 Neugründung "Du schaffst es!" in Hessisch Lichtenau
Mit jeder Übergabe (unter gleichem Namen, z.B. als Studienkreis) und jeder Überleitung (in ein neues Nachhilfe-Institut) wurde das Nachhilfe-Institut von einem Existenzgründer weitergeführt.
Alle Gründungen bestehen also nach bis zu 25 Jahren fort.
1. Während unseres Aufenthaltes in Leipzig lernten wir das - unser Anliegen perfekt ergänzende - Mental-Trainings-System von brainLight kennen und schätzen.
2. Neugierig auf "Mind machines" suchten wir eine mobile Variante und fanden sie bei Kosysmit demThinkman.
Diese Produkte können inzwischen in einer
Nachfolge-Generation erworben werden.
3. Wiederum auf einer Fortbildung wurde uns das gesundheits- und konzentrationsfördernde Nahrungsmittel-Konzept Cellagon, auch als ergänzendes Beratungs-Thema und MLM-Konzept für den Start in die Selbständigkeit vorgestellt.